HC LINZ AG unterliegt Bregenz im Cup 29:30

28. Januar 2023
Alex Hermann

Es wurde leider nichts aus der Revanche gegen Bregenz Handball: Im ÖHB-Cup-Achtelfinale zieht der HC LINZ AG im Heimspiel mit 29:30 knapp den Kürzeren. Bereits kommende Woche geht’s in der ZTE HLA MEISTERLIGA wieder gegen die Vorarlberger – diesmal in Bregenz.

Der HC LINZ AG zeigt von Beginn an, dass man heute fest entschlossen war, die Hürde Bregenz zu nehmen und ins ÖHB-Cup-Viertelfinale aufzusteigen. Gleich in Minute eins trifft Torhüter David Zwicklhuber zum 1:0. Auch danach können sich die Linzer weiter durchsetzen, behalten die Führung und können nach zehn Minuten sogar auf 8:6 erhöhen. Doch es bleibt ein enges Spiel, in dem einander beide Mannschaften nichts schenken. In Minute 20 feiert dann auch Kapitän Maximilian Hermann sein Comeback in dieser Saison in einem Pflichtspiel. Neun Minuten vor der Pause geraten die Linzer erstmals in dieser Partie in Rückstand, doch man lässt sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen. Ein 13:15 verwandeln die Linzer mit Toren von Fizuleto, zwei Mal Alex Hermann, Gartner und zum Schluss Markus Bokesch binnen vier Minuten in eine 18:16-Führung. Am Ende geht man mit einem knappen 19:18-Vorsprung in die Kabine.

Eng bleibt es auch in Halbzeit zwei: Doch dann kommt Sand ins Linzer Angriffsgetriebe, man scheitert mehrmals am Bregenzer Torhüter Kroiss und der schlechten Chancenauswertung. Auf der anderen Seite machen es die Bregenzer besser und können bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sogar einen plus-drei-Vorsprung herausspielen. Doch auch diesmal stecken die Linzer nicht auf. Angefeuert vom Publikum pariert Markus Bokesch gleich drei Angriffe der Bregenzer in Folge, man ist wieder bis auf minus eins dran, doch der Ausgleich will vorerst nicht gelingen. Es scheint wie verhext: Man gerät noch einmal minus drei in Rückstand, doch dann trifft Tine Gartner acht Minuten vor dem Ende zum 27:27-Ausgleich. Extrem spannend dann das Finish: Die Bregenzer verabsäumen es, den Vorsprung weiter auszubauen und so hat Linz im allerletzten Angriff noch einmal die Chance auf den Ausgleich und damit die Verlängerung. Doch dieser misslingt, Tobias Cvetko kann den Ball nicht im Tor versenken. Es bleibt beim 29:30, Linz scheidet im ÖHB-Cup-Achtelfinale aus.

Trainer Milan Vunjak: „Wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung geboten, leider in der zweiten Halbzeit einige Chancen nicht so nützen können wie wir wollten. Auch das Spiel mit dem 7. Feldspieler gegen körperlich so starke Spieler wie die Bregenzer hat natürlich viel Kraft gekostet, das war am Ende vielleicht ausschlaggebend. Gratulation an Bregenz.”

ÖHB-CUP-ACHTELFINALE

HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 29:30 (19:18)

Werfer Linz: Hermann A. (8), Fizuleto (7), Gartner (6), Kislinger (2), Babic (2), Cvetko (2), Zwicklhuber (1), Bokesch (1)

Bester Werfer B: Kotar (10)

Für beide Mannschaften gibt es bereits kommenden Samstag das nächste Aufeinandertreffen: Am 4. Februar 2023 ist der HC LINZ AG zum Auftakt der ZTE HLA MEISTERLIGA wieder im Ländle zu Gast.

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

HC LINZ AG

• 7-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Vize-Meister 2023
• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.