Der HC LINZ AG bleibt weiter in dieser HLA MEISTERLIGA Saison ungeschlagen: Die Linzer feiern den 3. Sieg im 3. Spiel. Die Linzer gewinnen gegen Alpla HC Hard 30:25 (13:14) und sind damit aktuell das einzige Team mit 6 Punkten an der Tabellenspitze.
Ersatzgeschwächt müssen die Linzer heute in dieses schwere Spiel gegen Alpla HC Hard gehen: Neben Arnad Hamzic fehlen auch Nicolas Paulnsteiner und Ajdin Alkic verletzungsbedingt. Dafür feiert Alex Hermann, der eigentlich seine Karriere bereits im Sommer beendet hatte, ein überraschendes Comeback. Linz tut sich schwer gegen eine gut formierte Harder Abwehr, gerät schnell in Rückstand. Nach knapp neun Minuten steht es bereits 3:6, man findet keinen Zugriff auf Hards Rückraumreihe. Doch die Linzer stecken nicht auf, kämpfen sich immer wieder heran. Selbst in minus zwei Unterzahl trifft Jadranko Stojanovic zum 11:13. Bis zur Pause kommt Linz bis auf einen Treffer heran und geht mit einem knappen 13:14 in die Pause.
In Halbzeit zwei kommt David Zwicklhuber für Florian Kaiper und zeigt gleich zu Beginn seine Klasse, pariert einen freien Wurf sowie einen Siebenmeter und hält Linz im Spiel. Nach 39 Minuten wird es laut in der Halle, David Zwicklhuber pariert erneut und Silas Wiesinger netzt ein zur erstmaligen Führung für den HC LINZ AG zum 18:17. Dasselbe Spiel kurze Zeit später: Abwehr Zwicklhuber, Fizuleto erhöht auf 21:19, Grgic legt nach zum 22:19. Die Linzer spielen nun, angeführt von Mislav Grgic und einem super David Zwicklhuber im Tor, ein super Spiel. Zwar können die Harder noch einmal bis auf minus zwei herankommen, doch Mislav Grgic sorgt mit dem 27:23 vier Minuten vor dem Ende für eine kleine Vorentscheidung. Die Linzer feiern am Ende einen hochverdienten 30:25-Heimsieg gegen Alpla HC Hard. Die Revanche für die Niederlage im Supercup ist gelungen. Damit sind die Linzer das bislang einzige Team, das in dieser Saison in drei Spielen drei Mal gewonnen hat.
David Zwicklhuber: „Es war heute eine super Mannschaftsleistung. Die Abwehr hat heute super funktioniert, alle haben gekämpft, auch die Jungen, die von der Bank gekommen sind. Es war einfach richtig geil heute.“
Alexander Hermann: „Wir haben heute von Beginn an gekämpft, eine gute Abwehr gespielt, Flo und Zwicki haben super gehalten, es hat einfach alles gepasst. Es war garnicht geplant, dass ich so viel spiel, aber wir hatten einige Verletzte, aber es hat gepasst.“
Dejan Babic: „Zur Pause war es noch plus eins für uns, aber dann haben wir in der Deckung nicht richtig gekämpft, dazu hat Zwicki super gehalten, das hat den Ausschlag gegeben.“
HLA MEISTERLIGA | 3. RUNDE
HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard 30:25 (13:14)
Werfer Linz: Grgic (10), Fizuleto (7), Stojanovic (4), Hermann (5), Kislinger (1), Wiesinger (2), Golubovic (1)
Bester Werfer Hard: Horvat (6)
Men of the Match: Hermann, Horvat
Kommende Woche geht es für die Linzer auswärts nach Tirol: Am Samstag, den 23. September 2023, ist der HC LINZ AG ab 17:15 Uhr bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu Gast. Das Spiel wird live auf krone.tv übertragen.