Clemens Möstl & Nils Moser sind #Linza

24. Juli 2025
_Möstl Clemens, Vunjak Milan, Moser Nils (2)
Der HC LINZ AG ist gestern Abend mit dem Auftakttraining in die neue Saison 2025/26 gestartet. Mit dabei sind neben den bisher bekannten Neuzugängen Pavle Petrovic, Aliaksei Kishou und Leon Gregoric auch zwei neue Österreicher.
 
Clemens Möstl kommt zum HC LINZ AG
Der jüngere Bruder von Nationalteamtormann Constantin Möstl verstärkt die Linzer im Rückraum: Der 19-Jährige spielt im linken Rückraum oder Rückraum Mitte und hat bei Absteiger Handball Westwien bereits oftmals seine Qualitäten unter Beweis stellen können. Möstl, Sohn von Tormann Werner Möstl, begann bei Union West Wien, in seiner Jugend war er zudem Fußballtormann beim SV Gablitz. Mit Westwien wurde er 2024 Cupsieger und feierte in der letzten Saison im EHF European Cup sein Debüt in einem internationalen Bewerb. 2024 belegte Möstl mit dem U20 Nationalteam bei der Europameisterschaft Platz 6. Clemens Möstl: “Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in meiner noch jungen Karriere. Linz hat gezeigt, dass sie in den letzten Jahren immer ein Anwärter auf den Titel sind. Ich habe mich für dieses Team entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass es mir in meiner Karriere viel bringen wird.”
 
Nils Moser am rechten Flügel
Der 20-jährige Nils Moser von den Sportunion Die Falken St. Pölten füllt beim HC LINZ AG die Lücke auf dem rechten Flügel: Nach dem Karriereende von Silas Wiesinger und dem Abgang von Matija Car setzen die Linzer auch auf der Rechts Außen Position auf einen jungen Österreicher: Linkshänder Nils Moser spielte bislang in der HLA CHALLENGE bei St. Pölten und bildet mit Elmar Böhm ein junges Top-Flügel-Duo aus Österreich. Bei der U21 Weltmeisterschaft belegte er mit dem Nationalteam Platz 11. Nils Moser: “Mit dem Wechsel nach Linz in die 1. Liga freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Ich bin hochmotiviert, mich in der Meisterliga zu beweisen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Der Verein hat in den letzten Jahren konstant bewiesen, dass er oben mitspielt und dazu möchte ich auch meinen Teil beitragen.”

Sportdirektor Maximilian Hermann: “Wir freuen uns sehr, mit Clemens Möstl und Nils Moser zwei vielversprechende österreichische Talente bei uns begrüßen zu dürfen. Clemens hat in der vergangenen Saison eindrucksvoll gezeigt, warum er zu den stärksten Rückraumspielern der Liga zählt – nicht umsonst wurde er als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass er unser Spiel im Rückraum entscheidend bereichern wird. Mit Nils stößt ein weiterer Spieler aus dem 2004er-Nationalteam zu uns. Für ihn ist es der nächste große Schritt – seine erste Station in der höchsten Spielklasse. Wir trauen ihm zu, sich rasch an das Niveau und die Intensität der Liga zu gewöhnen. Beide bringen nicht nur sportliche Qualität, sondern auch große Perspektive mit. Wir sind sicher, dass wir an Clemens und Nils viel Freude haben werden.”

Fabian Bryslawski bleibt ein #Linza
Und noch eine Personalentscheidung wurde vor Saisonstart fixiert: Fabian Bryslawski, in der letzten Saison von Handball Westwien bereits auf Leihbasis bei den Linzern im Einsatz, wechselt fix nach Oberösterreich. 
 
VORBEREITUNG  HC LINZ AG
Mittwoch, 23. Juli 2025: Trainingsstart (Sport MS Kleinmünchen)
Donnerstag, 31. Juli 2025: HC LINZ AG vs. Fürstenfeldbruck (Sport MS Kleinmünchen)
Mittwoch, 6. August bis Samstag, 9. August 2025: Trainingslager Nove Veseli
Freitag, 15. August bis Samstag, 16. August 2025: Berger Turnier (Sport MS Kleinmünchen)
Dienstag, 19. August 2025: HC LINZ AG vs. BT Füchse (Sport MS Kleinmünchen)
Donnerstag, 21. August 2025 bis Freitag, 22. August 2025: HC Coburg vs. HC LINZ AG (Coburg)
Freitag, 29. August 2025: Györ vs. HC LINZ AG (Györ)

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.