Linza starten mit Vorfreude in die Saison – Lucijan Fizuleto neuer Kapitän

3. September 2025
HLA 25-26, HC LINZ AG, Copyright Wolfgang Pichler
Am kommenden Freitag startet der HC LINZ AG mit einem TV-Live-Spiel in die neue Saison der HLA MEISTERLIGA 2025/26: Ab 19:20 Uhr ist man bei Supercupsieger Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu Gast, das Spiel wird live auf ORF Sport+ übertragen.
 
In der offiziellen Pressekonferenz bei Namenssponsor LINZ AG nahmen Trainer Milan Vunjak, Manager Uwe Schneider und Neo-Kapitän Lucijan Fizuleto heute Stellung zur neuen Saison: Die Linzer, die im Sommer wieder Umstellungen im Kader vorgenommen haben, gehen nach einer guten Vorbereitung mit Zuversicht in die neue Saison. Nach den Abgängen von Torhüter Florian Kaiper, Kapitän Moritz Bachmann, den Legionären Matija Car und Roberts Rancans, dem Wechsel von Jakob Kropf sowie dem Karriereende von Silas Wiesinger und Sinisa Sironjic hat man eine neue schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Mit Torhüter Alisaksei Kishou (von Schwaz), Clemens Möstl (von Westwien) und Nils Moser (von St. Pölten) hat man drei Neuzugänge aus der HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE. Dazu kommen mit Pavle Petrovic und Leon Gregoric zwei neue Legionäre. Besonders Pavel Petrovic beeindruckte bereits als Top-Werfer bei den Testspielen.
 
Trainer Milan Vunjak: „Die Liga wird mit jeder Saison stärker und besser und die Mannschaften sind so ausgeglichen wie nie zuvor. Das bedeutet, dass uns eine sehr schwierige und herausfordernde Saison bevorsteht, in der unser Hauptziel darin besteht, uns für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die Aufgabe wird alles andere als einfach, aber wir werden unser Bestes geben, um unsere Ziele zu erreichen. Ich persönlich bin motivierter als je zuvor, eine erfolgreiche Saison zu spielen.”
 
Lucijan Fizuleto ist neuer Kapitän des HC LINZ AG: Der Slowene, der bereits seit vielen Jahren für die Linzer spielt, hat das Kapitänsamt von Moritz Bachmann, der zu Vöslau gewechselt ist, übernommen: „Es ist mir eine Ehre, diese Mannschaft als Kapitän anzuführen, aber es ändert sich nicht viel bei mir. Das Wichtigste ist, dass meine Spieler wissen, dass ich für sie da bin und dass sie sich immer auf mich verlassen können. Die Vorbereitung war anstrengend, wir hatten viele Testspiele gegen starke Gegner. Aber jetzt freuen wir uns auf den Saisonbeginn und wollen mit einem guten Kampf, viel Spaß und Leidenschaft in die Saison starten.“
 
Alleine im September ist der HC LINZ AG vier Mal live im TV zu sehen: Den Auftakt macht das Spiel am Freitag gegen den frischgebackenen Supercupsieger Schwaz. Hier feiert der Verein auch eine Public Viewing Premiere. Wer will, kann das Spiel live bei Snacks und Getränken im VIP-Raum in der Sport MS Kleinmünchen mitverfolgen. Anmeldung erfolgt über office@hclinz.at. 
 
Manager Uwe Schneider: „Wir freuen uns, dass es endlich los geht. Unsere Mannschaft hat zum wiederholten Male einen Umbruch über den Sommer vollzogen. Trotz vieler neuer, vor allem junger Spieler bin ich überzeugt, dass wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft in Linz haben und eine gute Saison spielen werden. Das Ziel ist, dass wir uns fürs Viertelfinale qualifizieren und in den Play-Offs wieder an unser Leistungslimit kommen. Dann kann wie immer alles passieren. Vor allem, wenn wir gesund durch die Saison kommen. Wir wollen vor allem den Weg der letzten Jahre weiterführen und den Handballsport in Linz und Oberösterreich und natürlich auch unseren Verein weiter entwickeln.“
 

Präsident Bernhard Ditachmair: “Als Vorstand können wir die neue Saison kaum erwarten. Wir haben alle Positionen den Wünschen entsprechend unserer sportlichen Leitung besetzen können. Die Testspiele zeigen eine neue Dynamik im Angriffsspiel und natürlich sind auch noch Schwächen auszumerzen, aber Milan hat unser Vertrauen, dass er wieder eine Spitzenmannschaft formt.  Für unsere Fans und Dauerkartenbesitzer liegen die Spielpläne auf und erstmals gibt es auch „Goodies“ wie einen Mannschaftsstammtisch. Weiterhin wünschen wir uns viele Nachwuchssportler weiblich und männlich bei unseren 25 Trainern in unseren sieben Spielstätten und natürlich entsprechende Erfolge bei den österreichischen Nachwuchsbewerben. Das Spitzensportteam sehen wir im oberen Tabellendrittel, auch oder gerade deshalb, weil unsere Gegner alle aufgerüstet haben.”

 
SPIEPLAN SEPTEMBER 2025
 
Freitag, 5. September 2025
19:20 Uhr: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Live auf ORF Sport+
 
Sonntag, 14. September 2025
18:00 Uhr: HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Sport MS Kleinmünchen
 
Samstag, 20. September 2025
20:30 Uhr: Bregenz Handball vs. HC LINZ AG
Live auf Krone TV
 
Samstag, 27. September 2025
18:30 Uhr: HC LINZ AG vs. roomz JAGS Vöslau
Live auf Krone TV
 
Hier geht’s zum SPIELPLAN HC LINZ AG in der HLA MEISTERLIGA Saison 2025/26.

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.