Das Viertelfinale ist eine Neuauflage des letztjährigen Viertelfinales, das die Linzer damals mit 2:0 gewinnen konnten. Das Duell mit den Steirern verspricht ein Duell auf Augenhöhe zu werden – beide Vereine konnten in dieser Saison jeweils ein direktes Duell in der HLA MEISTERLIGA für sich entscheiden: In der Liga gab es jeweils Auswärtssiege: Das Hinspiel im Herbst gewinnen die Linzer mit 24:27, im Rückspiel im März siegen die Füchse 31:27. Im Cup mussten sich die Linzer den Steirern geschlagen geben.
Insgesamt waren die letzten zehn Duelle weitgehend ausgeglichen, was die enge Ausgangslage dieser Viertelfinalserie unterstreicht. Für das erste Heimspiel am 2. Mai um 18:30 Uhr übersiedelt der HC LINZ AG in die TIPS Arena Linz – mit einer Kapazität von 4000 Besuchern eine der größten Hallen in Österreich.
Lucijan Fizuleto: „Eigentlich waren sie nicht unsere erste Auswahl. Wir sind nur glücklich, dass wir in das Viertelfinale gekommen sind mit diesem dritten Platz und, dass wir zu Hause den Heimvorteil geschafft haben – das ist uns das Wichtigste. Wir haben dieses Jahr schon oft gegen die Füchse gespielt. Milan wird das Spiel anschauen, analysieren, was sie spielen und wo sie am meisten gefährlich sind und wir müssen uns darauf vorbereiten. Wichtig ist, dass wir diese zwei Wochen verletzungsfrei bleiben und dann mit voller Energie in das Viertelfinale reingehen. Ein Sieg zum Auftakt bei uns in der TIPS Arena ist ein wichtiger Faktor, vor allem wenn man das erste Spiel gewinnt, dann das dritte Spiel wieder zu Hause spielt mit so vielen Fans und so viel Unterstützung. Dann bekommst du einen Push, kannst leichter um den Sieg kämpfen und dann hoffentlich ins Halbfinale kommen.“
Viertelfinale 1: roomz JAGS Vöslau – HSG XeNTiS Lipizzanerheimat
Viertelfinale 2: ALPLA HC Hard – HC FIVERS WAT Margareten
Viertelfinale 3: HC LINZ AG – BT Füchse Auto Pichler
Viertelfinale 4: SC kelag Ferlach – förthof UHK KREMS
Gespielt wird im Best-of-Three-Modus – das jeweils besser platzierte Team aus dem Grunddurchgang hat im ersten Spiel sowie in einem möglichen Entscheidungsspiel Heimrecht. Alle Spiele werden live im TV (ORF SPORT+ & Krone TV) und/oder im Stream auf streaming.krone.at übertragen. Die genauen Anwurfzeiten sowie der vollständige TV-Plan werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
In einem möglichen Halbfinale würde der HC LINZ AG, soferne das Viertelfinalduell gewonnen wird, auf den Sieger des Viertelfinales ALPLA HC Hard gegen HC FIVERS WAT Margareten treffen.
TICKETS für das Viertelfinale gibt es bereits online auf hclinz.at.




