Neues Frauenteam: HC LINZ AG LADIES

30. November 2022
Ladies
Ladies
Ladies

Im Männerhandball ist der HC LINZ AG seit 48 Jahren in der ersten Liga zu finden, heuer feiert man das 50-jährige Jubiläum nach der Gründung 1972.

In diesem Jahr geht der HC LINZ AG nun einen Schritt weiter und hat mit den HC LINZ AG LADIES ein Frauenteam. Gecoacht wird die Mannschaft von Zoltan Zimanyi und Gernot Wiesleitner. Die Mannschaft tritt in der Oberösterreichischen Landesliga an und ist von der Altersstruktur breit gefächert: Von 16-jährigen Teenies bis zu „gstandenen“ Handballerinnen ist die Mannschaft gut durchgemischt.

Gerade im weiblichen Nachwuchsbereich hat sich der HC LINZ AG in den letzten Jahren gut aufgestellt: So wurde eine eigene Mädchentrainingsgruppe mit jungen Handballerinnen von zehn bis 14 Jahren gegründet und trainiert unter Gernot Wiesleitner und Ronald Berger zwei Mal pro Woche. Das Konzept ist mittelfristig angelegt. Wir starten aktuell mit den HC LINZ AG LADIES in der Oberösterreichischen Landesliga und einer weiblichen U12 Mannschaft. Gemeinsam mit unseren engagierten Trainern wollen wir mittelfristig eine weibliche U14 und U16 Mannschaft stellen, die in einigen Jahren das Grundgerüst unserer Damenmannschaft wird.

LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA: „Als regional fest verankertes Unternehmen ist es für uns wichtig, dass wir auch neben unseren Kernaufgaben laufend Akzente setzen. Unser breit gefächertes Engagement im Sport-Bereich wird jetzt mit dem Sponsoring der HC LINZ AG LADIES noch weiter verstärkt. Dadurch wird der Mädchen- und Damen-Handballsport in Linz und Oberösterreich auf hohem Niveau weiterentwickelt und gefördert. Ich bin mir sicher, dass viele Talente in den kommenden Jahren auf nationaler und internationaler Ebene groß aufzeigen werden. Regionale Traditionsvereine im Breiten- und Spitzensport zu unterstützen ist der LINZ AG insgesamt ein besonderes Anliegen, denn Sport ist Bestandteil eines gesunden Lebens und fördert wichtige Sozialkompetenzen“, sagt.

Marketing Manager Uwe Schneider: „Wir wollen den Mädchen- und Damenhandball nachhaltig im Vereinsbild verankern und den weiblichen Handballsport in Linz und Oberösterreich weiterentwickeln. Mittelfristig möchten wir eine leistungsfähige Damenmannschaft im Spitzensport etablieren.“

Trainer Gernot Wiesleitner: „Es ist wichtig, dass sich hier etwas bewegt und dass vor allem unsere jungen Mädchen sehen, dass sie eine Zukunft beim Verein haben. Umgekehrt sollen auch unsere Damen sehen, dass sie gebraucht werden, um den Jungen eine Perspektive aufzuzeigen. Langfristig wollen wir in Oberösterreich und auch in Österreich als HC LINZ AG LADIES eine Rolle spielen. Das soll und muss unser Ziel sein.“

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

Reparaturen am Auto sind einfach mit auto-doc.at

HC LINZ AG

• 7-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Vize-Meister 2023
• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.