Unglaublich! Wir gewinnen in Krems 27:25

20. Mai 2023
credit: Wolfgang Pichler
Der HC LINZ AG bleibt die Überraschungsmannschaft in diesem ZTE HLA MEISTER PlayOff: Die Linzer gewinnen in Krems bei förthof UHK Krems 27:25 und haben nun am Mittwoch den Matchball für den Einzug ins Finale.
Das Spiel ist zu Beginn auf beiden Seiten von Nervosität geprägt und von guten Torhüterleistungen: Sowohl Markus Bokesch bei den Linzern als auch Thomas Eichberger bei den Kremsern vereiteln einige Chancen. Die Partie verläuft zu Beginn ausgeglichen, erst nach etwa zehn Spielminuten können die Kremser sich ein wenig absetzen: Nach 18 Minuten müssen die Linzer einem minus-vier-Rückstand nachlaufen. Doch – angefeuert durch die unglaubliche Kulisse der Linzer-Fans (über 100 sind nach Krems gereist) – kämpft man sich wieder zurück: Kurz vor der Pause trifft Lucijan Fizuleto im Doppelpack zum Anschlusstreffer und dann zum 13:13-Ausgleich. Es bleibt also alles offen.
 
In Halbzeit zwei gibt es auf der Linzer Tribüne kein Halten mehr: Gleich zu Beginn spielen die Linzer einen plus-zwei-Vorsprung heraus, spielen mutiger mit einem auch heute wieder überragenden Markus Bokesch im Tor. Doch so ganz abschütteln lässt sich der Meister weiter nicht, Linz muss kämpfen bis zur letzten Sekunde, verliert zwischenzeitlich auch Tobias Cvetko mit der Roten Karte (3x 2-Minuten) gibt aber die Führung nicht mehr ab. Linz agiert heute mit einer sehr guten Deckung und wird angetrieben von den tollen Fans. Am Ende entscheiden Top-Paraden von Markus Bokesch und zwei Treffer von Alexander Hermann zum 27:25 sorgt.
 
Somit können die Linzer am Mittwoch in der Sport MS Kleinmünchen bereits ins Finale einziehen, Krems steht mit dem Rücken zur Wand. Das zweite Halbfinale steigt am kommenden Mittwoch in Linz in der Sport MS Kleinmünchen. Spielbeginn ist um 18:05 Uhr, das Match wird live auf ORF Sport+ und Laola1.at übertragen.
 
Alexander Hermann: „Es war unfassbar heute. So eine Auswärtskulisse ist sogar deutsche-Liga-würdig, vielen, vielen Dank an die Fans! Wir haben heute über die ganze Zeit eine super Deckung gespielt, mit einem überragenden Boschi im Tor. In der ersten Halbzeit waren wir zu wenig mutig, haben nicht geworfen bei Würfen, die wir uns sonst genommen hätten. Das war in der zweiten Halbzeit anders und am Ende haben wir alles reingeworfen, was geht. Saugeil einfach!”
 
ZTE HLA MEISTERLIGA | PLAYOFFS
 
1. HALBFINALE
Samstag, 20. Mai 2023 | 18:05 Uhr
Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG 25:27 (13:13)
Werfer Linz: A. Hermann (9), Fizuleto (8), Gartner (4), Böhm (4), Babic (1), Bachmann (1)
Bester Werfer K: Simek
Men of the Match: Hasecic, Fizuleto
2. HALBFINALE
Mittwoch, 24. Mai 2023 | 18:05 Uhr
HC LINZ AG vs. Förthof UHK Krems
Sport MS Kleinmünchen
Live auf ORF Sport+ und Laola1.at
3. HALBFINALE (wenn möglich)
Montag, 29. Mai 2023
Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG
Sporthalle Krems

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

HC LINZ AG

• 7-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Vize-Meister 2023
• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.