Future Team: Zufriedene Zwischenbilanz

23. Oktober 2023
Future Team

Nach fünf gespielten Spielen in der neuen Saison kann man größtenteils zufrieden sein. Vor allem mit der Abwehr, welche eine der besten der Liga ist, und der Torhüterleistung kann das Trainergespann Maric/Hanghofer happy bilanzieren: „Wir sind in die Saison gegangen mit dem Ziel, die beste Abwehr der Liga zu stellen und haben uns dementsprechend in der Sommervorbereitung größtenteils auf unsere Abwehrarbeit und unsere Deckungssysteme konzentriert, deshalb freut es mich umso mehr, dass wir es geschafft haben, dies auch vom ersten Spiel an abzurufen. Mit Ausnahme des Auswärtsspiels gegen Lauterach funktionierte die Abwehr in allen Spielen über weite Strecken sehr gut. Dadurch erleichtern wir auch unseren Torhütern ein Stück weit die Arbeit, was auch die Quote an gehaltenen Bällen aller drei Torhüter zeigt.“

Es gelang in den bisherigen Spielen auch, die neuen Spieler Stück für Stück in die Mannschaft zu integrieren. „Wir sind mit sechs bis sieben neuen Spielern in die Saison gestartet, weshalb sicherlich noch nicht alles gut funktioniert, vor allem im Angriff, mit dem wir bis jetzt noch nicht zufrieden sein können. Jedoch wird das Zusammenspiel im Angriff von Spiel zu Spiel besser, auch die jungen Spieler, die neu im Future Team sind, gewöhnen sich langsam an das Niveau in der HLA CHALLENGE. Manche Youngsters zeigten bereits im bisherigen Verlauf der Saison, dass sie talentiert sind und konnten mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Generell gesehen haben wir heuer durch den großen Kader eine sehr gute Konkurrenz innerhalb der Mannschaft, die die letzten zwei Jahre leider gefehlt hat. Dadurch haben wir die Situation, dass jeder Spieler im Training sein Maximum abrufen muss, wenn er im Spieltagskader sein möchte“, resümiert das Trainergespann. 

Nach dem 31:26 Heimsieg gegen Bregenz belegen die Linzer Youngsters den vierten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den erstplatzierten Alpla HC ard. Kommenden Samstag wartet auf das Future Team auswärts der UHC Salzburg, wo die Linzer die nächsten zwei Punkte holen möchten: „Wir haben jetzt die Möglichkeit mit einem Sieg auswärts ganz oben mitzumischen. Aber es wird sicherlich nicht einfach. Die Salzburger sind zwar mit nur einem Punkt nach vier Spielen in die Saison gestartet, jedoch kann das sehr trügerisch sein, da sie zwei Spiele mit lediglich einem Tor Unterschied verloren haben. Wir werden sicherlich an unsere Grenze gehen müssen, um zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

HC LINZ AG

• 7-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Vize-Meister 2023
• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.