Heimsieg gegen Schwaz

8. Februar 2026
IMG_0424

Der HC LINZ AG gewinnt das heutige Heimspiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 37:31.

Nach einem enorm spannenden Herbst versprach der Start ins Jahr 2026 mit einem Heimspiel gegen einen direkten Tabellennachbarn einen ebenso spannenden Einstieg. Vor dem Spiel lag der HC LINZ AG auf Platz 3 – punktegleich mit den Gästen aus Tirol, die auf Platz 4 direkt hinter den Linzern lauerten. Im Vorfeld wurde eine Vielzahl an Aktivierungsmaßnahmen gesetzt, um möglichst viele Fans in die Halle zu bringen. Für zusätzliche Stimmung sorgte der Fanclub Overtime der Black Wings. Zudem wurden vor dem Spiel mehrere Jugendspiele gegen die Nachwuchsteams der Tiroler ausgetragen. Damit hatten auch die Gäste einen ordentlichen, lautstarken Gästesektor. Auch ansonsten war die Halle gut gefüllt. Das Spiel sollte aus Linzer Sicht ideal zu dieser Kulisse passen.

In den ersten Minuten kamen allerdings zunächst die Tiroler mit etwas mehr Schwung ins Spiel. Doch nach und nach übernahmen die Linzer das Kommando. In der 10. Spielminute traf Lucijan Fizuleto zum 7:6 und damit zur erstmaligen Linzer Führung – und gewissermaßen auch zur letzten Führung der Partie, denn diese sollten die Linzer bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand geben. Nicht nur das: Sie konnten den Vorsprung auch immer weiter ausbauen. Zur Pause lagen sie bereits mit 20:14 in Führung.

Auch in Halbzeit zwei ging es in dieser Tonart weiter. Die Gäste kamen nicht mehr näher als auf vier Tore heran. Am Ende feierten Mannschaft und Publikum einen verdienten und souveränen 37:31-Heimsieg. Mit diesem Heimsieg konnte der HC LINZ AG gleich ein erstes Ausrufezeichen setzen und in der Tabelle auf Platz 2 vorrücken.

HLA MEISTERLIGA | RUNDE 12
HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 37:31 (20:14)
Werfer Linz: Petrovic Pavle (8), Fizuleto Lucijan (7), Böhm Elmar (7), Möstl Clemens (6), Klimavets Andrei (6), Moser Nils (1), Gregoric Leon (1), Stojanovic Jadranko (1)
Bester Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Petar Medic (8)

Statement von Jadranko Stojanovic, HC LINZ AG: „Ich muss sagen, wir sind sehr, sehr gut ins Spiel gestartet. Wir sind sofort gut hineingekommen, und unsere Abwehr war von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich stark. Über die Deckung haben wir in der ersten Halbzeit den Unterschied gemacht und uns einen Vorsprung von fünf bis sechs Toren erarbeitet. Wichtig war auch, dass wir diesen Abstand bis zum Ende halten konnten. Entscheidend war zudem, was wir uns schon vor dem Spiel vorgenommen hatten: möglichst wenige technische Fehler. Davon hatten wir heute nicht viele. Ich glaube, die starke Abwehr und die geringe Fehlerquote waren die Hauptgründe dafür, dass wir dieses Spiel gewonnen haben.“

Statement von Tobias Grothues, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Es war nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir sind eigentlich ganz ordentlich ins Spiel gestartet, haben aber über die gesamte Partie hinweg zu wenig Zugriff in der Deckung bekommen. Mit 38 Gegentoren ist das einfach zu viel – entsprechend fällt auch das Ergebnis aus.“

Nach diesem erfolgreichen Auftakt geht es am nächsten Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Holding Graz weiter. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 21.02.2026 um 19:00 gegen Bregenz Handball statt. 

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

LETZTE NEWS

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.