Linz holt sich mit Heimsieg Platz 6

12. April 2025
Actionfoto Linz

Der HC LINZ AG katapultiert sich mit einem 33:32-Heimsieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol noch auf den sechsten Platz in der Hauptrunde und tankt damit vor der Viertelfinalserie noch Selbstvertrauen.

Die Linzer agieren in der Anfangsphase noch ein wenig zögerlich, geraten schnell in Rückstand, doch genauso schnell fängt man sich wieder und kann nach sechs Spielminuten die erstmalige Führung zum 4:3 durch Andrei Klimavets übernehmen. Danach legen die Linzer immer weiter zu, Florian Kaiper agiert als Top-Rückhalt im Tor, doch die Schwazer bleiben dran. In der Schlussphase der ersten Halbzeit zeigt sich der HC LINZ AG besonders stark und kann in den letzten zehn Spielminuten eine klare 20:16-Führung zur Pause herausspielen.

In der zweiten Halbzeit verläuft das Spiel zunächst ausgeglichen, doch mit Fortdauer des Spiels schleichen sich leichte technische Fehler ins Spiel der Linzer, Schwaz wiederum agiert konzentriert und kann nach 42 Minuten ausgleichen zum 25:25. Das Spiel ist wieder offen und bleibt bis zum Schluss spannend. Im allerletzten Angriff hätte Schwaz noch die Chance auf den Ausgleich gehabt, doch man scheitert und so feiert der HC LINZ AG einen wichtiger 33:32-Heimsieg für das Selbstvertrauen vor der Viertelfinal-Serie und beendet die Hauptrunde auf Platz 6.

Thomas Kandolf: „Wir wollten eigentlich heute noch Selbstvertrauen für die nächsten Auswärtsspiele sammeln und beweisen, dass wir´s auch auswärts können. Das hat aber leider nur phasenweise funktioniert. Jetzt gilt es aber, das abzuhaken und voller Kraft ins Viertelfinale zu starten.“

Moritz Bachmann: „Das war ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen. Der Platz 6, den wir jetzt noch geschafft haben, tut natürlich gut, weil wir gezeigt haben, dass wir jetzt gegen Ende der Hauptrunde wieder wirklich gut in Form gekommen sind. Wir sind gespannt, wer uns picken oder eben nicht picken wird, aber wir nehmen es, wie es kommt. Wir freuen uns auf jeden Gegner.“

HLA MEISTERLIGA | RUNDE 22
HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 33:32 (20:16)
Werfer Linz: Klimavets (12), Fizuleto (7), Car (4), Stojanovic (4), Böhm (3), Bachmann (2), Rancans (1)
Bester Werfer S: Peric (6)
Men of the Match: Kaiper, Demmerer

Montag: Pick Round
Am kommenden Montag dürfen die Top3 der Hauptrunde ihre Gegner im Viertelfinale wählen. Als Erstes wählt der Sieger der Hauptrunde, Alpla HC Hard, dann förthof UHK Krems (Zweiter), dann die BT Füchse Auto Pichler (Dritter). Der Vierte (HC Fivers WAT Margareten) bekommt den übrigen Gegner zugeteilt. Veröffentlicht werden die Viertelfinalduelle Montag abend durch die HLA MEISTERLIGA. Gespielt wird das 1. Viertelfinale am 25./26. April (auswärts), das zweite Spiel findet am 29./30. April in der Sport MS Kleinmünchen statt.

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.