Linzer top motiviert vor dem Viertelfinale

22. April 2025
Fizuleto-Lucijan-(3)

Mit der heutigen Pressekonferenz fällt für den HC LINZ AG auch offiziell der Startschuss in die Play Off Serie. Am Freitag wartet im Viertelfinale der Grunddurchgangsdritte, die BT Füchse Auto Pichler. Das Auswärtsspiel in der Sporthalle Bruck startet um 20:20 Uhr und wird live auf Fan.at und Krone.at übertragen.

Die Bilanz gegen die Steirer ist positiv: Zu Hause gab es einen klaren 43:27-Heimsieg, auswärts konnten die Linzer in der HLA MEISTERLIGA einen 36:33-Sieg feiern. Einzig im ÖHB-Cup-Viertelfinale zog man den Kürzeren gegen die Steirer: mit einer schmerzhaften 28:29-Niederlage. Im ÖHB-Cup-Final4 setzte es für die Füchse am letzten Wochenende beim Heimturnier im Halbfinale eine bittere Niederlage gegen den späteren Cupsieger, Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

Trainer Milan Vunjak: „Wir sind in den letzten zwei, drei Spielen schon in eine gute Form gekommen. Wir versuchen wieder auf den Punkt genau bereit zu sein und das ist im Sport das Wichtigste. Im Grunddurchgang hat man oft noch Faktoren wie neue Spieler oder Abgänge, die man verkraften muss. Jetzt im April, Mai und Juni haben wir eine komplette Mannschaft, die jetzt auf den Punkt bereit sein muss. Auch neben der Taktik ist es wichtig, dass der ganze Verein die nötige Ruhe und auch den Glauben ausstrahlt.“

Kapitän Moritz Bachmann: „Die BT Füchse spielen eine gute Saison dieses Jahr und sie werden richtig drauf brennen, dass sie diesen Fehler, den sie im Cup gemacht haben, wieder gut machen. Außerdem haben sie in der Liga zumindest gegen uns noch zwei offene Rechnungen. Das wird ein harter Fight werden. Aber wie wir es schon letztes Jahr gesehen haben, durch unsere Fans, die ja auch auswärts zahlreich dabei sind, haben wir dort nicht diesen Nachteil des siebten beziehungsweise achten Feldspielers, sondern wir sind da ebenbürtig aufgestellt. Und das pusht uns natürlich extrem.“

Präsident Bernhard Ditachmair: „Wir haben zum vierten Mal hintereinander den Einzug in die Viertelfinalserie geschafft. Das ist auch unser ernanntes Ziel gewesen. Aber es ist nicht selbstverständlich, wie wir alle wissen, die Mannschaften liegen knapp beisammen von der Spielstärke her. Es gibt immer wieder Komponenten wie Verletzungen, die Spielausgänge entscheidend beeinflussen können. Umso erfreulicher ist es, dass wir im Viertelfinale sind.“

Manager Uwe Schneider: „Es war natürlich als Meister eine Situation, die für uns alle Neuland gewesen ist. Es ist auch ein großer Umbruch in der Mannschaft gewesen, wo einige Leistungsträger den Verein verlassen haben. Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, bis manche Automatismen wieder so funktioniert haben. Aber gerade jetzt in den letzten Spielen vor Playoff-Beginn waren wir im Gegensatz zum letzten Jahr konstanter. Die Zeit vor dem Playoff war letztes Jahr nicht so berauschend. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir wieder ein ernstzunehmender Gegner sind und hoffen natürlich, dass wir in Bruck gleich einmal in Spiel 1 eine gute Leistung zeigen und optimalerweise mit einem Sieg starten.“

HLA MEISTERLIGA | VIERTELFINALE

1. Viertelfinale
Freitag, 25. April 2025
20:20 Uhr: BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG
Sporthalle Bruck
Live auf Krone.at & Fan.at

2. Viertelfinale
Dienstag, 29. April 2025
18:30 Uhr: HC LINZ AG vs. BT Füchse Auto Pichler
Sport MS Kleinmünchen
Live auf Krone TV & Fan.at

Ein mögliches drittes Viertelfinale wäre für Samstag, den 3. Mai 2025, terminisiert.

 

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.