Er ist mit 184 Treffern (im Schnitt 8,36 Tore pro Spiel!). Der bei weitem beste Werfer in der gesamten HLA MEISTERLIGA. Und er ist bleibt zumindest bis 2026 ein #linza. Andrei Klimavets spricht mit uns im Interview über den Team Effort, die Best Friends und wo man ihn in Linz außerhalb der Halle antrifft.
Was gefällt dir besonders gut am Leben in Linz?
Andrei: „Linz ist eine tolle und ruhige Stadt mit vielen Orten, an denen man entspannen und neue Energie tanken kann. Ich schätze es sehr, wie leicht es hier ist, eine Balance zu finden – zwischen Training, Regeneration und dem Privatleben. Es gibt Parks, gemütliche Cafés und kulturelle Veranstaltungen. Die Stadt hat eine beruhigende und zugleich inspirierende Atmosphäre.“
Warum hast du dich entschieden, noch ein Jahr zu bleiben?
Andrei: „Dieser Verein bietet alles, was ein Spieler braucht, um sich weiterzuentwickeln – sowohl sportlich als auch persönlich. Ich fühle mich hier unterstützt und motiviert, das Beste aus mir herauszuholen. Ich glaube, dass mir ein weiteres Jahr hilft, den nächsten großen Schritt in meiner Karriere zu machen. Außerdem habe ich das Gefühl, der Mannschaft noch mehr geben zu können.“
Wo trifft man dich in Linz, wenn du nicht trainierst?
Andrei: „Wenn ich nicht gerade zu Hause regeneriere, findet man mich wahrscheinlich irgendwo mit einem Kaffee in der Hand – beim Plaudern und Entspannen mit meinen Teamkollegen. Und wenn meine Freundin zu Besuch ist – nun ja, zu 99 % landen wir in einem Museum …“
Mit wem in der Mannschaft verstehst du dich besonders gut?
Andrei: „Ich komme mit allen gut aus, aber wahrscheinlich verbringe ich am meisten Zeit mit den internationalen Spielern. Wir haben oft eine ähnliche Sichtweise, und wenn man weit weg von zu Hause ist, fällt es leichter, sich miteinander zu verbinden.“
Was sind die Stärken der Linzer Mannschaft?
Andrei: „Ich will unsere Karten vor dieser entscheidenden Phase der Saison nicht zu früh aufdecken – führen wir das Gespräch lieber später. Aber eines kann ich sagen: Wir haben eine richtig gute Chemie auf dem Spielfeld.“
Hättest du gedacht, dass du als Topscorer die Liga anführst?
Andrei: „Ich würde nicht sagen, dass ich damit gerechnet habe – aber ich habe definitiv mein Bestes gegeben, um dorthin zu kommen.“
Was sind deine Stärken?
Andrei: „Was meine Stärken betrifft: Es ist nie einfach, sich selbst einzuschätzen, aber wenn ich müsste, würde ich sagen, Ausdauer und Disziplin. Ich versuche immer, fokussiert zu bleiben und Dinge, die ich beginne, auch konsequent zu Ende zu bringen.“