Das Handballjahr neigt sich dem Ende zu, die letzten Spiele für den HC LINZ AG stehen für den HC LINZ AG am kommenden Samstag auf dem Programm: Bei der letzten Station des MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT in der Gruppe Mitte in Krems spitzt sich das Duell um den Finalplatz zu.
Die Kremser gehen als Tabellenführer und Favorit in dieses letzte Top-Event: Mit dem Heimvorteil liegen die Niederösterreicher aktuell vier Punkte vor Linz auf Platz 1. D.h. Der HC LINZ AG muss bereits im ersten Duell direkt gegen die Kremser punkten, um noch eine Chance auf Platz 1 zu haben. Pro Halbzeit-Sieg sowie für das Siebenmeterwerfen gibt es zwei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt. Direkt nach den Spielen gegen Krems geht es für die Linzer gleich weiter mit den Halbzeiten und dem Siebenmeterwerfen gegen die BT Füchse, die aktuell auf Platz 3 liegen. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Finaleren Ende Jänner 2026 in Wien.
Jadranko Stojanovic: „Unsere Chancen auf Platz 1 sind weiterhin gut, allerdings müssen wir dafür eine sehr konzentrierte Leistung zeigen. Entscheidend wird sein, dass wir von Anfang an mehr Stabilität in der Defensive haben und unsere Chancen im Angriff konsequenter nutzen als beim letzten Mal. Außerdem sollten wir das Tempo höher halten und die einfachen Fehler reduzieren. Wenn wir diese Punkte umsetzen, haben wir eine realistische Möglichkeit, den ersten Platz zu erreichen.”
Modus
Die Vorrunde wird in vier Gruppen zu je drei Teams an drei Vorrunden-Spieltagen ausgetragen. Dabei veranstaltet jedes Team ein Heim-Event mit den beiden anderen Teams als Gäste-Teams. Jeder Vorrundenspieltag umfasst drei Duelle, wobei jedes Duell aus zwei Handball-Abschnitten à 15 Minuten sowie einem 7-Meter-Werfen besteht. Jeder Abschnitt beginnt bei 0:0 und wird separat gewertet – so bleibt jedes Teilstück des Duells entscheidend. Für einen Sieg des jeweiligen Abschnitts erhält das Team zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte aufgeteilt. Auch im 7-Meter-Werfen ist ein Unentschieden möglich, weil maximal sechs Schützen pro Team antreten dürfen. Steht es nach 3 Schützen unentschieden, folgen einmalig drei weitere Schützen pro Team. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für das große Finalturnier am 30. Jänner 2026 in Wien.
Samstag, 20. Dezember 2025
17:00 Uhr: Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG
18:15 Uhr: HC LINZ AG vs. BT Füchse Auto Pichler
19:30 Uhr: BT Füchse Auto Pichler vs. Förthof UHK Krems




