Wir fixieren das Viertelfinale!

30. März 2024
IMG-20240330-WA0008

Der HC LINZ AG fixiert mit einem 35:32-Auswärtserfolg beim HC FIVERS WAT Margareten heute den vorzeitigen Aufstieg ins Viertelfinale. Mit 19 Punkten sind die Linzer nicht mehr aus den Top-8 zu verdrängen.

Die Linzer starten konzentriert in dieses wichtige Spiel, können die Partie vorerst offen halten: Doch nach zehn Minuten reißt der Faden bei den Linzern. Binnen vier Minuten spielt man nicht nur in Unterzahl, sondern kassiert auch fünf Gegentreffer und erzielt selbst kein Tor. Damit steht es nach einer Viertelstunde bereits 5:9 aus Sicht der Linzer. Head Coach Milan Vunjak muss früh das Time Out nehmen, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Erfreulich, dass mit Florian Kaiper einer der lange Verletzten heute zumindest für Kurzeinsätze ein Comeback feiert. Spielerisch versuchen die Linzer alles, die Fivers können die Gäste allerdings weiterhin auf Distanz halten, zeitweise beträgt der Rückstand bis zu fünf Tore. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kommt Linz besser ins Spiel, kommt wieder näher heran, Jakob Kropf und Silas Wiesinger sorgen für das 12:15, mit einem Schlussfurioso schaffen die Linzer sogar den Anschlusstreffer zum 15:16 und gehen mit einem 15:17 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit geigen die Linzer gleich zu Beginn auf: Nach nicht einmal einer Minute gelingt Christian Kislinger der Ausgleich zum 17:17. In der Folge lassen die Linzer die Fivers nicht mehr soweit davonziehen wie in Halbzeit eins, sondern bleiben immer hauchdünn dran. Die Wende gelingt dann Mitte der zweiten Halbzeit: Linz macht aus einem 23:25 binnen neun Minuten ein 29:27, erfolgreich Mislav Grgic, der heute mit elf Treffern bester Werfer der Linzer war. Und ab diesem Zeitpunkt gibt Linz dieses Spiel und die wichtigen zwei Punkte nicht mehr aus der Hand: Zwischenzeitlich bauen die Linzer die Führung auf plus vier aus und gewinnen am Ende dank einer super zweiten Halbzeit verdient bei den Fivers 35:32 (15:17) und fixieren damit den Viertelfinaleinzug zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs.

Trainer Milan Vunjak: “Es war wie erwartet ein ganz schweres Spiel, in dem viel auf dem Spiel gestanden ist. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so stabil gestanden, aber wir haben uns ins Spiel zurückgekämpft. In der zweiten Halbzeit haben wir stark gespielt und mit einer stabilen Mannschaftsleistung, denke ich, verdient gewonnen.”

Kommenden Samstag bestreiten die Linzer das letzte Heimspiel im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA: Am 6. April sind im ORF-Sport-Plus-Live-Spiel die BT Füchse in der Sport MS Kleinmünchen zu Gast.

HLA MEISTERLIGA | RUNDE 20
HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG 32:35 (17:15)
Werfer Linz: Grgic (11), Kislinger (8), Fizuleto (7), Kropf (4), Hamzic (3), Paulnsteiner (1), Wiesinger (1)
Bester Werfer F: Damböck (9)

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

HC LINZ AG

• 7-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Vize-Meister 2023
• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.